In der letzten Woche konnte unser InnoPotentials Gründer, Rafael Michalczuk, sein Wissen über Förderungen mit 30 Startups im Rahmen eines Expert Tables des InnCubator Programms (Gründer- und Innovationszentrum der Universität Innsbruck und Wirtschaftskammer Tirol) teilen. Unter dem Titel „ABC der Förderungen“ stellten wir die Grundlagen der Antragstellung für diverse Förderformate vor und was es dabei zu beachten gilt.
Tipps für die Antragstellung
Im Vordergrund standen dabei die „Basics“ von Förderungen, Tipps für die Antragstellung sowie häufig gestellte Fragen zu Förderanträgen:
- Wieso gibt es überhaupt Förderungen? (Zweck & Hintergrund)
- Wieso nutzen Startups sehr häufig Förderungen?
- Verschiedene Finanzierungsmodelle (Vor- & Nachteile: z.B. Kredite, Eigen- & Crowdfinanzierung, Investionen/ Venture Capital, Förderungen)
- Diverse Finanzierungsquellen je Unternehmensphase
Ablauf & Anforderungen von Förderungen
Im zweiten Block erfuhren die TeilnehmerInnen aus dem neuesten InnCubator Batch, wie ein typischer Ablauf von Förderungen aussieht, welche wichtigen Grundbegriffe es gibt (z.B. de-minimis) und an welche Anforderungen Förderungen sehr häufig geknüpft sind:
- Vom Antrag bis zur Abrechnung
- Förder-Alphabet
- Ko-Finanzierung
- Ausschreibungsunterlagen
- Fallstricke bei (ersten) Förderanträgen
- Do´s und Dont´s der Antragstellung
Überblick Förderungen für Startups
Abschließend präsentierten wir einen Auszug der relevantesten Förderungen für Startups von AWS und FFG. Untenstehend stellen wir auch für unsere LeserInnen einen Auszug zum Download bereit:
Bei Interesse zu dem Thema – „Förderprogramme für Startups“ bitte einfach bei uns melden: Kontakt – InnoPotentials