Der Jahresanfang ist traditionell die Zeit, in der viele Unternehmen nach Erstellung der entsprechenden Jahresabschlüsse – auch Kurs nehmen, auf die Beantragung der Forschungsprämie….. Forschung, Entwicklung und Innovation sind entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit und die Schaffung von Arbeitsplätzen. Ein wesentliches Instrument, um F&E Aktivitäten in Österreich zu unterstützen und nach Österreich zu holen, ist die Forschungsprämie. Unternehmen können für Aufwendungen in Forschung und experimentelle Entwicklung eine Forschungsprämie in Anspruch nehmen.
Faktencheck: Statistik zur Forschungsprämie in Österreich
Im Jahr 2022 wurden insgesamt über 9.100 Forschungsprojekte mit einem Volumen von 1,18 Milliarden Euro eingereicht. Rund 80 Prozent der Unternehmen, die Forschungsprämien beantragen, sind KMU.
Was wird wie gefördert?
Unternehmen können für Aufwendungen in Forschung und experimentelle Entwicklung eine Forschungsprämie in Anspruch nehmen. Der Antrag für die Forschungsprämie für eigenbetriebliche F&E sowie für Auftragsforschung kann beim zuständigen Finanzamt gestellt werden. Die Forschungsprämie beträgt 14 Prozent der gesamten Forschungsaufwendungen eines Wirtschaftsjahres. Die FFG erstellt ein Gutachten für die Forschungsprämie und unterstützt dabei die Finanzämter als unabhängige Expertenorganisation. Die Jahresgutachten der FFG können über FinanzOnline angefordert werden und sind kostenlos. Die FFG überprüft in diesen Gutachten, ob inhaltlich F&E Aktivitäten vorliegen. Die Entscheidung über eine Zuerkennung einer Forschungsprämie, die Überprüfung der Bemessungsgrundlage und die Tatsachenfeststellung erfolgen durch die Finanzämter.
Unterstützung einholen!
Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung bei der erfolgreichen Beantragung und holen Sie sich einen Teil der Aufwendungen für Ihre F&E-Aktivitäten zurück.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Forschungsprämie in Österreich auf unserer Webseite
In Deutschland haben Sie übrigens auch die Möglichkeit die sog. Forschungszulage zu beantragen. Wir unterstützen auch deutsche Antragsteller sehr gerne in diesem Förderinstrument und bauen hier auf Erfahrungen zu diesen sehr ähnlichen Instrumenten sowohl in Deutschland als auch in Österreich auf.
Quelle: FFG
[tagembed widgetid 99917]