Im November 2022 wurde von der FFG eine neue Ausschreibung für die sog. COMET-Projekte geöffnet. Ziel der COMET-Projekte ist die Durchführung von hochqualitativer Forschung in der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft-Wirtschaft mit mittelfristiger Perspektive und klar abgegrenzter Themenstellungen mit künftigem Entwicklungspotenzial. COMET-Projekte tragen zur Initiierung neuer Produkt-, Prozess – und Dienstleistungsinnovationen bei und gelten auch als erste Stufe zur Etablierung von neuen COMET-Zentren für Exzellente Technologien. COMET-Projekte ermöglichen neuen Konsortien und Themen den Zugang zu COMET also Competence Centres for Excellent Technologies.
Forschungsthemen
Gefördert wird ein hochqualitatives Forschungsprogramm in der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft-Wirtschaft. Die Forschungsthemen sind thematisch offen, müssen aber klar definiert werden und adressieren wesentliche F&E-Herausforderungen mit einem hohen Zukunftspotenzial. Siehe Landkarte der bisherigen COMET-Zentren und Projekte: COMET-Landkarte
Förderkonditionen
Gefördert werden hoch-qualitative Konsortien (der Spitzenforschung):
- mit mindestens 1 wissenschaftlichen Einrichtung (Universitäten, Fachhochschulen, Forschungseinrichtungen)
- und mindestens 3 voneinander unabhängigen Unternehmen (Unternehmen aus dem In- und Ausland)
In der Antragspraxis liegen die Partnerzahlen häufig wesentlich höher und es muss ein deutliches Comittment der Unternehmenspartner aufgezeigt werden. Die Finanzierungskonditionen sehen einen Bundes- Landes Anteil in Höhe von 45 %, max. 0,675 Mio. € pro Jahr und ein Anteil der Unternehmerpartner von mindestens 45% vor. Die Rest-Finanzierung muss sichergestellt werden. Die Projekte müssen bis zum 25.04.2023 (Deadline) über den FFG eCall eingereicht werden.
Weiterführende Informationen & Beratung
Weitere Informationen unter: https://www.ffg.at/ausschreibung/comet-projekte-2022
Aufgrund unser langjährigen Erfahrungen mit dem COMET-Programm in verschiedenen Formaten – unterstützen wir Sie gerne bei dieser vergleichsweise komplexen Antragstellung.
> Für Unterstützung bei einem konkreten Fördervorhaben – geht es hier zu unserem InnoPotentials Service Förderberatung.
Quelle: FFG